BayernSPD

Bild der Homepage bayernspd.de während des Livestreams am 11.6.2016

Die BayernSPD stellte sich der Debatte über das geplante Freihandelsabkommen mit Kanada (CETA). Auf der Sitzung des Landesvorstands am Samstag, den 11. Juni 2016, diskutierten die Genossinnen und Genossen zwei Stunden lang über Pro und Contra von CETA, auch live im Netz unter bayernspd.de.

Mit auf dem Podium im Oberangertheater in München saßen unter der Leitung des Landesvorsitzenden, Florian Pronold der Vorsitzende des Handelsausschusses des EU-Parlaments, Bernd Lange, zudem Tanja Buzek, EU-Repräsentantin der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, sowie Stefan Albat, stellv. Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft, vbw.

Hier sehen Sie die vollständige Aufzeichnung der Debatte im Landesvorstand als Video, die auch per Internet-Livestream übertragen wurde sowie eine Dokumentation der öffentlichen Online-Diskussion..

Die Großfamilie Bien Bien

3 Syrer + 5 Deutsche = 1 neue Großfamilie

Steffen Bien, SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Markt Erlbach hat drei Kinder. Und er hat drei syrische Flüchtlinge in seiner Familie aufgenommen. Eine wahrlich großartige Geschichte voller Menschlichkeit..."

Markt Erlbach ist eine Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch in Mittelfranken. Einen SPD-Ortsverein gibt es dort, Steffen ist der Vorsitzende. Er hat zu viel mit dem Herbstfest 2015 an sich um die Ohren, um die Idee, die neu in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlinge zum Mitfeiern einzuladen, auch tatsächlich umzusetzen. Doch eine Frau aus dem Asyl-Helferkreis lässt nicht locker und sorgt dafür, dass die gerade erst in Deutschland angekommenen Flüchtlinge aufs Fest kommen. „Sie waren hundemüde, noch ziemlich verunsichert und sprachen kein Wort Deutsch“, erinnert sich Steffen. An diesem Tag sehen seine Frau Ursula und er zum ersten Mal ihre neuen Familienmitglieder Hamza (13), Nour (18) und Nedal (20).

mehr…

Porträtfoto von Florian Pronold

24. Juni 2016 | Umweltpolitik

Pronold begrüsst Entscheidung des Bundestags

Der Bundestag hat entschieden: Unkonventionelles Fracking wird in Deutschland verboten. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und Parlamentarische Staatssekretär im BMUB, Florian Pronold, begrüßt die Entscheidung:

mehr…

Porträtfoto von Natascha Kohnen

22. Juni 2016 | Familie / Jugend / Kinder

Das Familienministerium feiert sich heute für das Betreuungsgeld. Ab heute herrsche in Bayern Wahlfreiheit, schreibt die zuständige Ministerin in einer Mitteilung. Die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, stellt dagegen fest, dass es weder Wahlfreiheit gibt noch einen Grund zum Feiern:

mehr…

Porträtfoto von Natascha Kohnen

17. Juni 2016

Sozial. Miteinander. Füreinander.

Parteitag in Amberg am 16. Juli 2016

Die Menschen in Bayern wünschen sich mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zu diesem Ergebnis kommt eine OECD-Studie, aus der unter anderem die Zeitung Die Welt zitiert. Für die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, steht fest:

mehr…

Brexit: Rinderspacher fordert andere Europapolitik Bayerns (MIT O-TON)

von BayernSPD Landtagsfraktion
24. Juni 2016 | Europa

Brexit: Rinderspacher fordert andere Europapolitik Bayerns (MIT O-TON)

SPD-Fraktionschef: „Das Europa-Bashing Seehofers muss aufhören“

mehr…

Weg frei für eine nachhaltige Landwirtschaft

von Für Bayern in Europa
23. Juni 2016 | Landwirtschaft und Ernährung

66 Europaabgeordnete, darunter die SPD-Europaabgeordnete Maria NOICHL, haben in einem offenen Brief die Deutsche Bundesregierung aufgerufen, sich gegen eine weitere Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat einzusetzen.

mehr…

Carsten Träger: Große Koalition einigt sich auf Fracking-Verbot

von SPD-Landesgruppe Bayern
22. Juni 2016 | Umweltpolitik

Union und SPD haben sich auf Bundesebenen für ein unbefristetes Verbot des unkonventionellen Fracking verständigt, bei dem durch Einpressen von Flüssigkeiten Gas aus Gesteinsschichten gefördert wird. Dazu Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion:

mehr…

Mehr Meldungen

BayernSPD bei YouTube

Alle Videos

BayernSPD bei Flickr

  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 02.07.2016, 10:00 Uhr
    Parteitag Münchner SPD | mehr…
  • 02.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Vorstand AfB-Bayern | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto