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Marten Jennerjahn
Abteilungsleiter Kommunikation
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Netiquette

Oder: Wie wir in den Social Media-Kanälen der BayernSPD miteinander umgehen

Unsere Grunddevise: Unser Gegenüber ist ein Mensch.

Unsere Community

Wir pflegen offene Social Media-Kanäle und lassen daher zunächst alle unseren Seiten folgen.

In unseren internen Facebook-Gruppen prüfen wir individuell, ob eine Person aufgenommen werden soll oder nicht. Wenn die betreffende Person keine oder schädigende Verbindungen zur BayernSPD hat, ignorieren wir die Anfrage einer Mitgliedschaft.

Anrede

  • In Social Media-Kanälen ist das "Du" eine Selbstverständlichkeit.
  • Bei öffentlichen Posts verwenden wir als Anrede: Ihr/Euch
  • In einer privaten Nachricht entscheiden wir uns anhand folgender Faktoren für eine Anrede:

    • Wird in einer privaten Nachricht nur eine Person angesprochen? Wenn ja, wie gut kennt man sich bereits? Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.

    • Formulierungsvorschläge

      • für Nachrichten, in denen wir geduzt werden bzw. die von Genossinnen stammen: Lieber Vorname– Du (in der Nachricht) – Solidarische/Viele Grüße vom Social Media-Team der BayernSPD;
      • für Nachrichten mit nicht bekannterm Absenderin: Sehr geehrte*r/Hallo Frau*Herr Nachname – Sie (in der Nachricht) – Freundliche Grüße vom Social Media-Team der Bayern SPD

Reaktion auf Beiträge

Wir antworten individuell auf jede einzelne Nachricht so schnell wie möglich, längstens innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr), als Social Media-Team der BayernSPD.

  • Falls wir für die Antwort auf eine Nachricht recherchieren müssen, machen wir innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr) klar, dass die konkrete Antwort maximal innerhalb einer Woche erfolgt.
  • Falls die Nachricht beleidigenden, fremdenfeindlichen, rassistischen und/oder volksverhetzenden Inhalt enthält, beantworten wir die Nachricht nicht, sondern verweisen innerhalb von 24 Stunden auf unsere Netiquette und melden den/die Urheber*in.
  • Nachrichten ohne konkreten Inhalt markieren wir als Spam.
  • Wir verbergen beleidigende und löschen fremdenfeindliche, rassistische und/oder volksverhetzende Kommentare so schnell wie möglich, längstens innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr) und melden den/die Urheber*in dem sozialen Netzwerk.