Bernhard Taubenberger ist 'Historischer Beauftragter der BayernSPD'

24. Juli 2018

  • Uli Grötsch: "Wir überlassen unsere Geschichte nicht den Anderen"

Die BayernSPD besinnt sich noch stärker auf ihre eigene Geschichte. Neuer Mann für diese Aufgabe ist Bernhard Taubenberger. Der gelernte Historiker wurde auf der Sitzung des Landesvorstands in München am 21. Juli 2018 einstimmig als 'Historischer Beauftragter der BayernSPD' gewählt. Bernhard Taubenberger gehört damit auch dem Landesvorstand an. Der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, dazu:

"Wir überlassen unsere Geschichte und Geschichtsforschung nicht den Anderen, nicht unseren Konkurrenten, nicht unseren Gegnern oder den Feinden der Sozialdemokratie. Wir tummeln uns selber auf diesem Feld. Von daher freut es mich außerordentlich, dass Bernhard Taubenberger diese wichtige Aufgabe übernommen hat.“

Bernhard Taubenberger berät den Landesvorstand und die Partei in historischen Fragen, auch mit Blick auf künftige Veranstaltungen. Zudem initiiert er eine Bibliographie der Literatur zur Geschichte der bayerischen SPD, die nach Abschluss veröffentlicht wird. Darüber hinaus knüpft er Kontakte mit den Geschichtslehrstühlen der bayerischen Hochschulen, um dort Dissertationen sowie Masterarbeiten zu Themen und Personen des SPD-Landesverbandes anzuregen. Bernhard Taubenberger sagte zu seiner Berufung:

„Dem Landesvorstand danke ich für das in mich gesetzte und ausgesprochene Vertrauen. Die bayerische Sozialdemokratie formuliert Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit - und kann dies auf dem Fundament einer langen, stolzen Geschichte tun. Den Erfahrungsschatz aus über 150 Jahren Leidenschaft für Demokratie, Menschlichkeit und Solidarität noch stärker zu heben, ist gerade vor dem Hintergrund der schleichenden Verrohung der politischen Kultur in unserem Land aller Mühen wert. Dazu möchte ich beitragen.“

Taubenberger wirkt zunächst für zwei Jahre in seinem neuen Ehrenamt. Er wird auch Vorschläge entwickeln, wie der Landesverband künftig mit seiner Geschichte umgeht; sei es weiterhin durch einen ‚Beauftragten‘ oder aber durch eine zu konstituierende ‚Historische Kommission der BayernSPD‘.

Pressefoto zur freien Verwendung - Credit: Enno Kapitza

Lebenslauf - PDF, 646 kB