10 Organisationen und Parteien laden zum Foto- und Interviewtermin auf dem Zugspitzgletscher (unmittelbar am Endbahnhof Zugspitzbahn) ein:
Dabei wird erstmals ein organisationsübergreifendes Forderungspapier für wirksamen Klimaschutz in Bayern vorgestellt, es enthält zahlreiche Forderungen und Umsetzungsvorschläge an die Staatsregierung.
Sehr geehrte Medienvertreter:innen,
die Auswirkungen der Klimaerwärmung sind auch in Bayern bereits deutlich spürbar, das zeigen zuletzt drastisch die Dürre-Jahre 2018 bis 2020, die nicht zu übersehenden Waldschäden und die dramatischen Hochwasserereignisse im Sommer. Seit Jahren schmelzen auch die beiden Gletscher auf der Zugspitze kontinuierlich ab. Forscher befürchten, dass das Eis auf Deutschlands höchstem Berg bis 2030 komplett verschwunden sein könnte.
Um auf die Dringlichkeit der Klimakrise erneut und mit Nachdruck hinzuweisen, hat sich ein breites Bündnis aus Organisationen, Verbänden und Parteien zusammengefunden und zehn Forderungen für einen effektiven Klimaschutz im Freistaat vorgelegt.
Für ein zukunftsfähiges Bayern fordern sie darin die bayerische Staatsregierung und den bayerischen Landtag auf, endlich zu handeln. Im Einzelnen fordert das Bündnis die umgehende Vorlage eines ambitionierten bayerischen Klimaschutzgesetzes verbunden mit wirksamen Maßnahmen, die wir Ihnen in einem Pressegespräch im Einzelnen erläutern wollen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Foto- und Videoaufnahmen zu machen.
Es sprechen:
BUND Naturschutz: Richard Mergner, Vorsitzender
Gregor Louisoder Umweltstiftung: Claus Obermeier, Vorstand
Landesbund für Vogelschutz (LBV): Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender
Klimaschutz Bayerns Zukunft e.V.: vsl. Dr. Hans Jürgen Fahn
Scientists for Future: Michael Stöhr
Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN): Julia Dade
Parents for Future: Max Zitzmann
SPD: Michael Schrodi, MdB, Landesgruppensprecher für Umweltpolitik
GRÜNE: Ludwig Hartmann, MdL, Fraktionsvorsitzender
ÖDP: Agnes Becker, Stv. Landesvorsitzende
Bitte melden Sie sich baldmöglichst bei uns an, wenn Sie teilnehmen möchten. Wenn Sie sich bereits angemeldete haben, ist keine erneute Rückmeldung erforderlich (begrenztes Platzkontingent Zugspitzbahn).
Ansprechpartner 02.09.2021 (Versammlungsleitung):
Claus Obermeier, claus.obermeier@umweltstiftung.com , Tel. 089/52011365.
Vertretung urlaubsbedingt 27.08.-01.09.2021: Andreas Abstreiter, andreas.abstreiter@umweltstiftung.com
Ansprechpartner Bildmaterial / Stv. Versammlungsleitung: