... in Oberbayern

Dr. Sigrid Meierhofer, Ärztin für Anästhesie

Listenplatz 38
Wahlkreis 226 Weilheim

#RoteDameStichtSchwarzenBuben

Email: info@sigrid-meierhofer.de
Homepage: Sigrid-Meierhofer.de
Facebook: Sigrid.Meierhofer
Instagram: Sigrid_Meierhofer

Fünf Fragen an Sigrid

Ich kandidiere für den Bundestag, weil um mit meiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung, davon sechs Jahre als Bürgermeisterin, dazu beizutragen, dass die Leistungs und Gestaltungsfähigkeit der Kommunen zum Wohl der Bürger*innen gefördert wird. Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit. Dafür kämpfe ich.

Ich bin jetzt die Richtige für den Bundestag, weil ich für die zentralen Themen Gesundheit, Wohnen und Mobilität das notwendige Wissen, die Erfahrung und Leidenschaft mitbringe: als Ärztin im Gesundheitsbereich, als ehemalige Bürgermeisterin in den Bereichen Wohnen und Mobilität.

Sozialdemokratin sein heißt für mich, für Gleichheit der Chancen und Teilhabe zu kämpfen, in der Klimakrise dringende ökologische Verantwortung zu übernehmen, die sozial ausgestaltet werden muss und stets aufs Neue die Demokratie zu schützen und zu verteidigen.

Besonders wichtig finde ich, dass wir Populismus bekämpfen, indem wir Menschen unterstützen, die sich mit ihren Problemen nicht angemessen wahrgenommen fühlen. Wir lassen uns nicht auf Verrohung und ‚alternative Fakten‘ der Populisten ein, sondern argumentieren respektvoll und faktenbasiert.

Folgendes politische Projekt möchte ich vorantreiben: die Mobilitätswende, d.h. den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs, die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und die Einführung neuer Mobilitätsmodelle, die mit fortschreitender Digitalisierung möglich werden.