Wer wir sind.

Jan Plobner, Standesbeamter

Perspektiven geben!

Listenplatz 23
Wahlkreis 246 Roth

Email: janplobnerspd@gmail.com
Homepage: jan-plobner.spd.de
Facebook: @janplobner.spd
Twitter:@janplobner
Instagram: janplobner

Fünf Fragen an Jan

Ich kandidiere für den Bundestag, weil es eine einmalige Chance ist, Probleme, wie die Klimakatastrophe, die Verkehrswende oder die Digitalisierung anzupacken und diese zu lösen, statt immer nur darauf angewiesen zu sein, dass Andere etwas tun. Wir leben in einer Zeit multipler Umbrüche - Zeit diese mit Mut zu gestalten.

Ich bin jetzt der Richtige für den Bundestag, weil wir uns in einer Krise befinden, die unsere Gesellschaft prägen wird. Ich kämpfe dafür, dass die Menschen, die jetzt leiden, später wieder eine Perspektive haben ihr Glück zu finden. Ich kämpfe dafür, dass meine Generation da stärker herauskommt, als sie hineingegangen ist.

Sozialdemokrat sein heißt für mich, Zusammenstehen, wenn es wichtig ist, leidenschaftliches Debattieren, wenn ein Problem noch nicht gelöst ist und nie den gegenseitigen Respekt voreinander zu verlieren.

Besonders wichtig finde ich, dass man offen zu den Menschen ist - wenn man sie nach dieser Pandemie vielleicht mal wieder trifft - zuzuhören und sich nicht zur Maximierung des Beifalles zu verbiegen, bis man sich selbst nicht mehr erkennt. Politik muss für Menschen kämpfen, aber sie auf dem Weg auch mitnehmen.

Folgendes politische Projekt möchte ich vorantreiben: Den Kampf gegen die Klimakrise: das prägt meine Generation und wir brauchen hier einen großen Wurf. Ich will ein wirtschaftliches und ökologisches Gegenkonzept zum neoliberalen Status Quo, ein Gegenkonzept zur Ausbeutung unserer Natur und zur Ausbeutung von Menschen.