Wer wir sind.

Gabriela Heinrich, Bundestagsabgeordnete und stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion

Zukunft, Jetzt!

Listenplatz 8
Wahlkreis 244 | Nürnberg-Nord

Email: gabriela.heinrich.mdb@bundestag.de
Homepage: www.gabriela-heinrich.de
Facebook: Gabriela Heinrich

Fünf Fragen an Gabriela

ich weiterhin dabei helfen möchte, das Leben der Menschen zu verbessern – auch global. Im Bundestag will ich mich weiter für Frieden, Menschenrechte, Demokratie und globalen Klimaschutz einsetzen.

Ich bin jetzt die Richtige für den Bundestag, weil ich einen guten Draht zu den Menschen in meinem Wahlkreis habe und mich für sie einsetze. In den letzten acht Jahren haben wir im Bundestag viel für die Menschen in Nürnberg, wie auch in Bayern erreicht. Das möchte ich fortsetzen.

Sozialdemokratin sein heißt für mich, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und niemand zurückgelassen wird. Wir brauchen eine starke soziale Infrastruktur für Menschen mit Behinderung, Jugendliche, Ältere, von Gewalt betroffene Frauen und für die Integration. Das muss von uns erkämpft und verteidigt werden.

Besonders wichtig finde ich, Respekt. Das bedeutet: Faire Löhne, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gute Arbeit und im Alter eine starke gesetzliche Rente. Wir wollen nicht nur für die Pflegekräfte oder die Kassiererin im Supermarkt klatschen, sondern ihr Leben real und nachhaltig verbessern.

Folgendes politische Projekt möchte ich vorantreiben: Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Gleichstellung von Frauen und Männern weltweit voranzutreiben. Dazu gehört eine Außenpolitik, in der die Bedürfnisse von Frauen nachhaltig Berücksichtigung finden und bei wichtigen Entscheidungen mitgedacht werden.