Wer wir sind.

Dr. Bärbel Kofler, MdB

"Gerecht, Sozial, International!"

Listenplatz 2
Wahlkreis 225 | Traunstein

Email: baerbel.kofler.wk@bundestag.de
Homepage: www.baerbel-kofler.de
Facebook: Bärbel Kofler
Twitter: BaerbelKofler
Instagram: baerbelkofler

Fünf Fragen an Bärbel

Ich kandidiere für den Bundestag, weil ich meine Arbeit, v.a. im Bereich der Menschenrechtspolitik fortsetzen möchte. Ich setze mich für Gerechtigkeit und menschenwürdige Arbeit weltweit ein und habe in diesem Zusammenhang auch für ein Lieferkettengesetz gekämpft. Ich möchte darüber hinaus weiterhin, den Bürgerinnen und Bürgern meiner Region eine Stimme geben.

Ich bin jetzt die Richtige für den Bundestag, weil ich mit meiner außenpolitischen Erfahrung unsere sozialdemokratische Friedenspolitik mit den Zielen Abrüstung, Dialog und internationale Zusammenarbeit stärken kann.

Sozialdemokratin sein heißt für mich, mich für Menschen einsetzen zu wollen. Ich möchte dazu beitragen, dass alle unabhängig von ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihres Elternhauses Bildungschancen und Lebensperspektiven erhalten. Es geht darum, unsere Gesellschaft gerechter zu machen.

Besonders wichtig finde ich, dass es uns gelingt unsere Gesellschaft auf die nötigen Veränderungen der Zukunft (Klimaschutz, Digitalisierung etc.) vorzubereiten. Ziel muss es dabei sein klimaneutral zu werden, Arbeitsplätze zu erhalten und vor allem für die vom Wandel Betroffenen sozialen Ausgleich zu schaffen.

Folgendes politische Projekt möchte ich vorantreiben: regionale Projekte (klimafreundlicheMobilität auf dem Land); Erhalt und Ausbau des Sozialstaates, insb. im Gesundheits- und Pflegebereich; menschenwürdige Arbeit weltweit (Lieferkettengesetz weiterentwickeln, Menschenrechts-, Sozial- und Umweltstandards in der Handelspolitik verankern).