Politischer Aschermittwoch der BayernSPD

06.03.2019, 10:00 Uhr | Wolferstetter Keller, Vilshofen

Nach sieben Jahren Festzelt zurück zu den Wurzeln: Die BayernSPD kehrt zum 100. Jubiläum des Politischen Aschermittwochs zurück in den Wolferstetter Keller.

Passender könnte es nicht sein: Anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Frauenwahlrecht" und zwei Tage vor dem Internationalen Frauentag sprechen bei der BayernSPD:

  • Katarina Barley (MdB, Bundesjustizministerin, Spitzenkandidatin zur Europawahl)
  • Maria Noichl (MdEP, bayerische Spitzenkandidatin zur Europawahl, AsF-Bundesvorsitzende)
  • Natascha Kohnen (MdL, Landesvorsitzende, stv. Vorsitzende der SPD)

JUBILÄUMSJAHR "100 Jahre Politischer Aschermittwoch"

Der erste Politische Aschermittwoch fand am 5. März 1919 im Vilshofener Konzertsaal statt. Durchgeführt wurde er damals vom Bayerischen Bauernbund, einer Partei des bäuerlichen Mittelstandes, die sich vor allem in Niederbayern dezidiert gegen Adel, Beamtentum und Klerus richtete.

Die BayernSPD ist nun seit 44 Jahren die Bewahrerin der ursprünglichen, nämlich der Vilshofener Aschermittwochstradition. Und seit 2014 begrüßt sie ein Bürgermeister aus ihren Reihen: Florian Gams ist nach Alfons Gerstl (1965-1978) der zweite Sozialdemokrat an der Spitze der Donaustadt.

Einlass ab 8.30 Uhr NUR MIT KARTEN

Unter bayernspd.de kann jeder ab 10:00 Uhr per Livestream beim Politischen Aschermittwoch dabei sein.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen