Gedenken an ermordete Mitglieder der Weißen Rose: SPD-Vorsitzender Florian von Brunn und Kabarettist Christian Springer sprechen über Widerstand gegen Nazis gestern und heute

19. Februar 2024

Am Sonntag, 25. Februar, findet um 10:45 Uhr am Friedhof am Perlacher Forst die jährliche Gedenkveranstaltung der SPD im Münchner Süden für die Widerstandskämpfer der Weißen Rose statt. Aufgrund der zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung durch die AfD und andere Rechtsextremisten ist ihr Vorbild und Schicksal erneut hochaktuell geworden. Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn und Kabarettist Christian Springer sprechen im Rahmen der Veranstaltung auch darüber, was Widerstand gegen Nazis heute heißt.

Seit vielen Jahren ist es der SPD im Münchner Süden ein wichtiges Anliegen, der von den Nazis ermordeten Mitglieder der Weißen Rose um den Todestag von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst zu gedenken. Die Gedenkveranstaltung ist heute wichtiger denn je: Es droht schon wieder Gefahr von ganz rechts außen: Die AfD will Menschen mit Migrationsgeschichte vertreiben und deportieren. Und Rechtsextreme Reichsbürger schmieden Umsturzpläne.

Die Geschwister Scholl und Christoph Probst wurden am 22. Februar 1943 im Gefängnis Stadelheim hingerichtet.

Gemeinsam werden am Sonntag, den 25. Februar 2024, um 11 Uhr, am Grab von Hans und Sophie Scholl sowie von Alexander Schmorell auf dem Friedhof am Perlacher Forst ein Kranz und Blumen niederlegt.

Treffpunkt ist um 10:45 Uhr am Friedhofseingang in der Stadelheimerstrasse 24 (Bushäuschen der Linie 139 - Haltestelle Schwanseestraße).

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.