Florian von Brunn und Ronja Endres einstimmig wieder als Landesvorsitzende vorgeschlagen – Von Brunn kritisiert Holetschek für Versagen in der Krankenhauspolitik

26. März 2023

Der Landesvorstand der bayerischen SPD hat auf seiner gestrigen Sitzung (25.3.2023) Florian von Brunn und Ronja Endres einstimmig für den Landesparteitag im Mai als Landesvorsitzende nominiert. Der Landesvorstand gab auf Vorschlag von Florian von Brunn auch ein einstimmiges Votum für die beiden Generalsekretäre Ruth Müller und Nasser Ahmed ab.

Florian von Brunn bedankt sich „beim Landesvorstand für das überwältigende Vertrauen in unsere bisherige Arbeit. Dieses Votum ist eine großartige Unterstützung für den Landesparteitag, aber vor allem auch für die Landtagswahl am 8. Oktober."

„Der einstimmige Beschluss des Landesvorstands bestärkt mich in unserem eingeschlagenen Weg. Diese Einigkeit müssen wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landtagswahlkampf beibehalten. Nur so können wir unsere Ideen gemeinsam umsetzen und die SPD in Bayern in eine erfolgreiche Zukunft führen“, freut sich Ronja Endres.

Von Brunn berichtete im Vorstand auch über einen Austausch mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach über die geplante Krankenhausreform. Florian von Brunns Schlussfolgerungen aus dem Gespräch: „Diese Reform ist wichtig! Ohne sie würden viele Krankenhäuser in Bayern schließen müssen. Bei dieser Reform kann sich jedes Bundesland und jeder Gesundheitsminister mit guten Vorschlägen einbringen. Das machen auch alle. Nur die CSU nicht! Klaus Holetschek kritisiert und blockiert nur, hat aber noch keinen einzigen sinnvollen Vorschlag gemacht hat.“

Von Brunn weiter: „Holetschek selbst wollte im Landkreis Weilheim ein Krankenhaus schließen. Und jetzt spielt er den barmherzigen Bruder, der angeblich alle bayerischen Krankenhäuser retten will. Das ist aber unaufrichtig und unehrlich. Unsere Krankenhäuser in Bayern sind wegen der CSU unterfinanziert. Sie erhalten zum Beispiel weder Geld für energetische Sanierung noch für Werkswohnungen. Dafür ist allein Holetschek verantwortlich. Die Landtagsfraktion wird deshalb in den Haushaltsberatungen in der nächsten Woche eine deutliche Erhöhung der Krankenhausfinanzierung vorgeschlagen.“