Zitate: Rede Florian von Brunn 73. außerordentlichen Parteitag der BayernSPD

22. Oktober 2022

Zitate aus der Rede vom Spitzenkandidaten Florian von Brunn beim Parteitag der BayernSPD: Zukunft und Zusammenhalt. Ein Versprechen für Bayern.

„Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten können ein Land in schwierigen Zeiten gut regieren!“

„Unsere Bundesregierung hat seit Beginn des Ukraine Kriegs bereits drei Entlastungspakete auf den Weg gebracht. Mit Hunderten von Milliarden, die den Menschen direkt zugutekommen. Auch wir als SPD in Bayern handeln. Ich habe das zu meinem zentralen Anliegen gemacht.“

„Ich sage: Wir sind ein starkes Land, wir sind innovativ, wir haben die Möglichkeiten. Ich will, dass Bayern weltweit ein Vorbild für Energiewende und Klimaschutz ist!“

„Bayern ist wirtschaftlich stark, aber ich will, dass wir auch in Zukunft ein attraktiver Standort für Innovationen und Zukunftsproduktion bleiben! Wir müssen deshalb sowohl die Windkraft als auch die Sonnenenergie gleichermaßen stark ausbauen! Wir müssen große Stromleitungen bauen und unsere Stromnetze in Bayern auf den erforderlichen Stand bringen. Bayern muss verdammt noch mal endlich Verantwortung übernehmen. Deshalb müssen wir, die SPD, endlich ran. Denn wir, die SPD, stehen für Mut zur Zukunft!“

„Kranke Menschen und pflegebedürftige Ältere brauchen genügend Pflegerinnen und Pfleger, die sich um sie kümmern. Und es ist auch nicht der Ministerialrat im Kultusministerium, der unsere Kinder gut unterrichtet. Das machen gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer! Und nicht der Lifestyleberater, sondern kompetente Handwerkerinnen und Handwerker bringen die Photovoltaik aufs Dach und installieren die Wärmepumpe.“

„Wer die Nachkriegsgeschichte Deutschlands kennt, weiß, dass das Wirtschaftswunder und unser heutiger Wohlstand ohne „Gastarbeiter“, ohne Arbeitszuwanderung nicht möglich gewesen wäre! Wir müssen uns bei den Familien bedanken, die zu uns nach Deutschland gekommen sind. Und hier seit vielen Jahrzehnten jeden Tag unverzichtbare und harte Arbeit leisten. Wir brauchen auch weiterhin Fachkräftezuwanderung, um unseren Wohlstand zu erhalten! Man legt geflüchteten Menschen, immer noch Steine in den Weg. Obwohl sie arbeiten wollen und wir sie dringend brauchen! Ich will, dass wir Menschen, die sich integrieren und die arbeiten wollen, die Chancen dafür eröffnen! Das ist menschliche Politik. Und es ist gute Wirtschaftspolitik!“

„Wir wollen die Menschen in Bayern mit eigenen bayerischen Mitteln zusätzlich zum Bund entlasten! Wir haben als SPD im Landtag konkrete Vorschläge eingebracht. Zum Beispiel wollen wir einen bayerischen Kinderzuschlag auszahlen. Wir wollen den Menschen helfen, die ihren Strom oder ihre Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Wir lassen niemanden im Stich!“

„Wir haben ein Herz für Mieterinnen und Mieter! Wir wollen nie mehr so etwas, wie mit Söders verscherbelten Wohnungen. Deswegen brauchen wir eine klare Regel in Bayern: Öffentlich Wohnungen dürfen nicht mehr verkauft werden! Damit nicht die Mieterinnen und Mieter die Zeche zahlen!“

„Liebe Genossinnen und Genossen, es macht einen Unterschied, für was man steht! Wir als Bayern SPD haben Mut und Ideen für eine gute Zukunft! Wir haben ein Herz für soziale Politik!“

„Wir wollen das Beste für unser Bayern – aus Tradition! Bayerische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren in fast 200 Städten und Gemeinden in unserem Freistaat. Sie bringen die Energiewende voran. Sie sorgen vor Ort für gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen. Sie kämpfen für gute Krankenhäuser. Sie setzen sich ein für bezahlbaren Wohnraum und gute Schulen! Genau das will ich auch mit Eurer Hilfe im Freistaat erreichen! Zukunft und Zusammenhalt: Das ist mein, das ist unser SPD-Versprechen für Bayern!“