BayernSPD fordert 29-Euro-Ticket für den Freistaat. Florian von Brunn: "Was Berlin kann, können wir in Bayern auch!"

19. September 2022

Der Landesvorstand der BayernSPD fordert ein 29-Euro Ticket für den Freistaat. Außerdem tritt die bayerische SPD für einen entschlossenen Ausbau des öffentlichen Verkehrs auf dem Land ein. Der SPD-Landesvorsitzende Florian von Brunn sagt dazu: "Berlin hat ein 29-Euro-Ticket eingeführt. Bayern kann das auch. Deswegen wollen wir das als SPD auch für den Freistaat - aber dauerhaft und nicht nur für drei Monate! Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg und die Menschen warten auf eine vernünftige Nachfolgelösung."

SPD-Generalsekretär Arif Taşdelen verwies darauf, dass der Bund 1,5 Milliarden Euro an Finanzmitteln für einen 9-Euro-Nachfolger bereitstelle. Außerdem hätten CSU und Freie Wähler ja ein 365-Euro-Ticket in ihrem Koalitionsvertrag versprochen. Umgerechnet auf den Monat seien das 29 Euro. Tasdelen weiter: "Wir in Nürnberg wollten das 365-Euro-Ticket schon lange einführen, genauso wie die Münchner. Aber die Söder-Regierung hat sich geweigert. Jetzt muss hier endlich was passieren!"