BayernSPD gedenkt dem 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

29. April 2022

BayernSPD Generalsekretär Arif Taşdelen mahnt am 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau an: „Es ist unsere Verpflichtung für die Erinnerung an den Holocaust und gegen das Verharmlosen und Vergessen einzustehen.“

Vor dem Hintergrund des brutalen Angriffskrieges in der Ukraine, vor dem sich auch Holocaust-Überlebende auf der Flucht befinden, wird erneut schmerzhaft bewusst, dass die Gefahren der Menschenfeindlichkeit nie gebannt sind. Das bestätigt auch der diese Woche erschienene Bericht der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern. Laut dem Bericht haben sich die antisemitischen Übergriffe in Bayern im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Arif Taşdelen dazu: „Der Bericht ist alarmierend. Wir alle sind gefordert uns gegen Antisemitismus zu stellen. Es ist unsere Verpflichtung für die Erinnerung an den Holocaust und gegen das Verharmlosen und Vergessen einzustehen.“

Am 1. Mai 2022 wird eine Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau stattfinden, an der für die BayernSPD der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi teilnehmen wird.

GEDENKFEIER ZUM 77. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ DACHAU
SONNTAG, 1. MAI 2022, 09:30