BayernSPD-General verurteilt die rassistischen Aussagen der CSU-Integrationsbeauftragten

22. April 2022

Der Generalsekretär der BayernSPD und Integrationsexperte Arif Taşdelen verurteilt die Aussagen der CSU-Integrationsbeauftragten Gudrun Brendel-Fischer scharf: „Die rassistischen Aussagen von Frau Brendel-Fischer sind einer bayerischen Integrationsbeauftragten nicht würdig. Ich empfehle ihr das Amt zur Verfügung zu stellen. Wir brauchen endlich eine unabhängige Integrationsbeauftragte.“

Arif Taşdelen bekräftigt vor dem traurigen Anlass der diskriminierenden Äußerungen seine Forderung nach einer unabhängigen Integrationsbeauftragten, die keinem Fraktions- oder Parteizwang unterliegt. Schockiert ist der BayernSPD-Generalsekretär allerdings nicht: „Dass Frau Brendel-Fischer denkt, Migranten und Migrantinnen würden auf dem Boden kochen und nicht wissen wie man eine Waschmaschine bedient, offenbart wieder einmal das veraltete Weltbild der CSU. Die Integrationsbeauftragte schürt mit ihren Aussagen rassistische Klischees und Vorurteile!“.

Die BayernSPD-Landtagsfraktion forderte bereits seit längerem eine unabhängige Person als Integrationsbeauftragte:n. Eine jährliche Berichterstattung im bayerischen Landtag soll zudem die parlamentarische Kontrolle verbessern.