Equal Pay Day: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

07. März 2022

Frauen verdienen in Bayern - laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts - im Schnitt immer noch sehr viel weniger als Männer. Ronja Endres, Landesvorsitzende der BayernSPD, fordert zum Equal Pay Day am 07. März “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“

„Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland beträgt 18 Prozent, in Bayern sogar 21 Prozent. Das ist ungerecht. Wir brauchen mehr Lohngerechtigkeit und besonders mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung von Pflegezeiten und Haushaltsaufgaben zwischen den Geschlechtern.“

Aufgrund der Care-Arbeit sind vor allem Frauen oftmals unterhalb ihrer Qualifizierung, in Teilzeit oder in Minijobs beschäftigt.

Der Tag wird jedes Jahr neu festgelegt: für die Berechnung wird der durchschnittliche Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen in Kalendertage umgerechnet. Der Equal Pay Day gibt somit den Tag bzw. Zeitpunkt im Jahr an, bis zu dem Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen “umsonst“ arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden. Da der Verdienstunterschied in Bayern größer als der Bundesdurchschnitt ist, wäre der Equal Pay Day im Freistaat sogar erst in gut zwei Wochen, am 21. März.