BayernSPD-Chefs bei Münchner Klimastreik: Sozial gerechte Energie-und Verkehrswende im Blick

24. September 2021

Die Landesvorsitzenden der BayernSPD, Ronja Endres und Florian von Brunn, nehmen heute an der Münchner Klimastreik-Demo teil. Sie machen klar: „Wir unterstützen das Anliegen Klimaschutz als bayerische SPD aus voller Überzeugung und mit voller Kraft. Für uns in Bayern ist am wichtigsten, dass der unsinnige Windkraftstopp 10H endlich aufgehoben, klimafreundlicher öffentlicher Verkehr massiv ausgebaut wird und es dabei immer gerecht zugeht.“

Besonders im Kampf für Erneuerbare Energien hatte die BayernSPD jüngst wichtige Pflöcke setzen können. Zunächst hatte ein Gutachten der BayernSPD-Landtagsfraktion ergeben, dass die 10H-Regelung nach dem Entscheid des Gerichts zu mehr Klimaschutz gegen die Verfassung verstoßen könnte. Diese Woche reichten zwei junge BayernSPD-Bundestagskandidatinnen deshalb Verfassungsbeschwerde gegen die 10H-Regelung in Karlsruhe ein.