Es ist Zeit zu Handeln - breites Klimabündnis fordert wirksames Klimaschutzgesetz für Bayern!

01. September 2021

Sperrfrist 13:45

Um auf die Dringlichkeit der Klimakrise mit Nachdruck hinzuweisen, hat das Klimabündnis ihre Forderungen mit einer großen Fotoaktion auf der Zugspitze vorgestellt. Für die BayernSPD war u.a. Carsten Träger, MdB und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion vor Ort.

Das Bündnis fordert für ein zukunftsfähiges Bayern die bayerische Staatsregierung und den bayerischen Landtag auf, endlich zu handeln. Im Einzelnen fordert das Bündnis ein ambitioniertes bayerisches Klimaschutzgesetz verbunden mit weiteren wirksamen Maßnahmen. Warum ein Handeln jetzt notwendig ist, erklärt der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Träger, MdB: „Der Termin heute macht nochmal klar, wie dringend der Handlungsbedarf in der Klimapolitik ist. Wir erreichen Kipppunkte, wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir wollen, dass Klimaschutz sozial passgenau erfolgt. Auch bei diesem Menschheitsthema darf niemand abgehängt werden."

Seit Jahren schmelzen auch die beiden Gletscher auf der Zugspitze kontinuierlich ab. Forscher befürchten, dass das Eis auf Deutschlands höchstem Berg bis 2030 komplett verschwunden sein könnte.