Endlich für alle Klassenräume Raumluftreinigungsgeräte anschaffen

20. November 2020

SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung kritisiert die Regelung der Staatsregierung

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der BayernSPD begrüßt zwar den Beschluss der Staatsregierung, 37 Millionen Euro für CO2-Messgeräte und Luftreinigungsgeräte bereitzustellen, gleichzeitig kritisiert sie, dass Raumluftreinigungsgeräte nur für Klassenräume, die nicht durch Fenster gelüftet werden können, finanziert werden sollen. „Wir fordern die Staatsregierung und speziell das Kultusministerium auf, für alle Klassen- und Fachräume aller bayrischer Schulen diese Raumluftreinigungsgeräte zu finanzieren. Es kann nicht angehen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte in ständig zu kalten Räumen lernen bzw. lehren müssen.

Eine 99%ige Filterwirksamkeit dieser Geräte ist wissenschaftlich nachgewiesen. Insofern sind es uns die Schülerinnen und Schüler, aber die Lehrkräfte wert, dass wir sie damit vor dem Virus und auch vor Kälte schützen,“ so der Landesvorsitzende der AfB Bayern, Herbert Lohmeyer. Und er ergänzt: Es wird von staatlicher Seite soviel Geld in dieser Pandemiezeit ausgegeben, dass es nicht sein kann, dass wir bei den Schulen sparen.“

Der stellvertretende AfB-Landesvorsitzende Markus Kubatschka, selbst Gymnasiallehrer, stellt klar: „Wenn uns das Offenhalten der Schulen und Präsenzunterricht wichtig sind - und das unterstützen wir als AfB - dann müssen wir die Voraussetzungen schaffen, damit uns dies auch gelingt. Und dazu gehören Raumluftfilteranlagen für alle Klassen- und Fachräume.

Zudem erwartet die Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der BayernSPD, dass die Sachaufwandsträger zügig die Zusage der 100%-Erstattung erhalten, um diese Geräte unverzüglich bestellen und anschaffen zu können. „Und die Kostenerstattungen sind auch kurzfristig zu leisten und nicht erst irgendwann im Frühjahr, wie von Kultusminister Piazolo angekündigt“ schließt Lohmeyer ab.