KORRIGIERTE VERSION: Kleine Runde für große Sozialdemokratin: BayernSPD feiert 100. Geburtstag von Olga Sippl

(vl, vr, hl, hr) BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen, Olga Sippl (Mitgründerin Seliger Gemeinde, Jubilarin), Christa Naaß (Generalsekretärin Sudetendeutscher Rat), Volkmar Halbleib (Sprecher f. Vertriebene und Aussiedler BayernSPD Landtagsfraktion)
BayernSPD

27. September 2020

Eigentlich hätte es ein großer Festakt werden sollen, mit dem die BayernSPD Landtagsfraktion und die Seliger Gemeinde den 100. Geburtstag ihrer Genossin Olga Sippl begeht. Passend für eine große Sozialdemokratin und die Mitbegründerin der Seliger Gemeinde, die noch dazu einen so außergewöhnlichen Geburtstag feiert. Doch die steigenden Infektionszahlen machen diesem Festakt einen Strich durch die Rechnung und so feierte BayernSPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen im Namen der Partei am Samstag im kleinen Kreis mit ihrer besonderen Jubilarin.

Olga Sippls Geschichte klingt wie die Vorlage eines großen deutschen Romans. Als Sudetendeutsche im Krieg von der eigenen Familie getrennt, der Mann kurz darauf gefallen, baute sie sich nach Flucht und Vertreibung mit ihrem Sohn ein neues Leben in Bayern auf. Schon in der alten Heimat war sie sozialdemokratisch verwurzelt. In Bayern gründete sie in Königsdorf einen SPD-Ortsverein und mit der Seliger Gemeinde eine bis heute lebendige sozialdemokratische Gemeinschaft für die Vertriebenen. Sie ist auch als 100-Jährige voll Tatendrang für die Seliger Gemeinde aktiv. In Ihrem bewegten Leben erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Verdienstorden der Bundesrepublik und die Karel-Kramář-Medaille.

BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen: „Olga Sippl ist mit ihrer Lebensfreude, ihrer Tatkraft und ihrem wachen politischen Geist ein Vorbild für alle von uns. Durch sie habe ich sehr viel Wissen über die deutsche sozialdemokratische Arbeiterpartei gewonnen und die von ihr mitgegründete Seliger-Gemeinde kennengelernt, der ich an Olgas 99. Geburtstag auch beigetreten bin. Und durch sie habe ich so vieles über die Sudetendeutschen und ihre Geschichte erfahren, was mein eigener Großvater aus Brünn mir nicht sagen konnte, da er nach dem Krieg nicht mehr „darüber“ reden wollte. Durch Olgas Erzählungen habe ich also auch vieles über die Geschichte meiner eigenen Familie gelernt und darüber, was gelebte Völkerverständigung heute bedeutet. Es ist mir eine sehr große Ehre und Freude, Olga zum 100. Geburtstag zu gratulieren.”

100. Geburtstag Olga Sippl (Mit BayernSPD-Vorsitzender Natascha Kohnen, Jubilarin und Mitgründerin Seliger Gemeinde Olga Sippl, Volkmar Halbleib Sprecher f. Vertriebene und Aussiedler BayernSPD Landtagsfraktion, Christa Naaß Generalsekretärin Sudetendeutscher Rat)

Link zum Bild: 100. Geburtstag Olga Sippl (Mit Natascha Kohnen, Olga Sippl, Volkmar Halbleib, Christa Naaß)