BayernSPD-Chefin Natascha Kohnen zu Moria: Seehofer muss inhumane Haltung aufgeben

09. September 2020

BayernSPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen zeigt sich erschüttert über die Brandkatastrophe in Moria und fordert, dass das Innenministerium seine Blockadehaltung gegen aufnahmewillige Kommunen und Länder beendet

Die Landesvorsitzende der Bayerischen SPD kritisiert: „Dass es zu einer Katastrophe in diesem überfüllten und abgeriegelten Lager kommt, war absehbar. In den Flammen von Moria zeigt sich auf entsetzliche Weise das Versagen europäischer Flüchtlingspolitik. Es sind mehr als zehntausend Menschen, die nun nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf haben. Das können wir in Europa nicht einfach geschehen lassen. Jetzt muss es um Menschlichkeit gehen."

Weiter fordert Natascha Kohnen: "Viele Kommunen in Deutschland und Bayern waren schon vor der Brandkatastrophe bereit, Menschen aus diesem Elend an unseren europäischen Außengrenzen zu befreien. Dass muss endlich möglich sein. Horst Seehofer und die CSU müssen jetzt ihre inhumane Haltung aufheben."