Tag der Befreiung 8. Mai – ein Feiertag für Deutschland

07. Mai 2020

Die BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen und der Vorsitzende der SPD Oberbayern, Florian Ritter, fordern: der 8. Mai muss in ganz Deutschland ein Feiertag werden.

An diesem 8.Mai ist es 75 Jahre her, dass die deutsche Wehrmacht kapitulierte, unsere Feinde uns die Hand reichten und aus den Trümmern des Nazi-Regimes der Weg für ein neues, demokratisches und weltoffenes Deutschland geebnet wurde.

Dazu die SPD-Vorsitzende Natascha Kohnen: „Heute sind wir eine stabile Demokratie, ein Sozialstaat, der seine schwächsten Mitglieder nicht im Stich lässt und ein verlässlicher Partner in der Welt. Der 08. Mai war ein Tag der Befreiung, für alle Menschen in diesem Land.“

SPD-Oberbayern-Vorsitzender Florian Ritter ist überzeugt: „Wir brauchen bloß einmal die Präambel der bayerischen Verfassung zu lesen, um zu begreifen, aus welchen Schrecken der Vergangenheit heraus sich unser Land gegründet hat. Kommend von einem Regime „ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen“ wollten unsere Verfassungsgeber einen Staat gestalten, der seinen Bürgern Frieden, Menschlichkeit und Recht bietet. Der 8. Mai war der Tag, an dem all das möglich wurde.“

Natascha Kohnen: "In Berlin ist der 8. Mai 75 Jahre nach Kriegsende zu Recht ein Feiertag. Das sollte er aber dauerhaft auch in Bayern und in der ganzen Bundesrepublik sein. Ein Tag der Dankbarkeit, an dem wir uns des großen Glücks bewusst sein sollten, hier seit 75 Jahren in Frieden zu leben."

Beide fordern deshalb: „Ein Tag wie der 08. Mai, der für die Gründungsgeschichte eines Landes eine derartige Bedeutung hat, muss ein nationaler Feiertag werden.“