Wechsel an der Spitze der Oberfranken SPD

20. Juli 2019

• Jörg Nürnberger neuer Bezirksvorsitzender

Jörg Nürnberger ist neuer Bezirksvorsitzender der Oberfranken SPD. Der 52-Jährige setzte sich auf dem Bezirksparteitag am Freitagabend, den 19. Juli, in Himmelkron knapp gegen Sebastian Müller durch. Nürnberger erhielt 53 Delegiertenstimmen, auf Müller entfielen 48 Stimmen. Die bisherige Bezirksvorsitzende Anette Kramme, MdB, Parl. Staatssekretärin, verzichtete nach zwölf Jahren als Vorsitzende des Bezirks auf eine erneute Kandidatur für den Vorsitz. Die Landesvorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen dazu:

„Jörg Nürnberger gratuliere ich auch im Namen des Landesvorstands ganz herzlich zur Wahl an die Spitze der Oberfranken SPD. Ich bin überzeugt, dass er sich für seinen Bezirk mit voller Kraft einsetzen wird und sichere ihm jede Unterstützung der BayernSPD zu. Mein großer Dank gilt der ehemaligen Bezirksvorsitzenden Anette Kramme, die in den letzten 12 Jahren das Amt als Bezirksvorsitzende inne hatte und die politische Arbeit in ihrer Heimat federführend gestaltet hat."

Bei der Wahl der Stellvertreterinnen und Stellvertreter gab es folgende Ergebnisse:

• Jonas Merzbacher, 68 Stimmen, damit gewählt

• Sebastian Müller, 66 Stimmen, damit gewählt