Gedenktag: 100 Jahre Ermordung Kurt Eisners

20. Februar 2019

Der unabhängige Sozialdemokrat Kurt Eisner wurde vor einhundert Jahren von einem rechtsextremen Offizier in München auf offener Straße ermordet. Zum 100. Jahrestag des Attentats auf den ersten bayerischen Ministerpräsidenten am Donnerstag, den 21. Februar 2019, erinnert die Landesvorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen an Kurt Eisner:

„Es gibt wenige Persönlichkeiten, die unseren Freistaat und die Sozialdemokratie so fundamental geprägt haben wie Kurt Eisner. ‚Jedes Menschenleben soll heilig sein!‘ Dieser Satz ist bis heute Grundlage unseres Handelns und unserer Politik. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich die Notwendigkeit der politischen Einstellung und Haltung Kurt Eisners. Die Feinde der damaligen demokratischen Bewegungen erstarken auch heute wieder. Nur eine deutliche, proeuropäische demokratische Haltung wird Ihnen Einhalt gebieten. Dafür steht die SPD.“

Kurt-Eisner-Denkmal - Kranzniederlegung am 21. Februar

11 Uhr – München: Kranzniederlegung mit den Enkeln Kurt Eisners, organisiert durch: Das andere Bayern e.V., Natascha Kohnen spricht ein kurzes Grußwort, Kardinal-Faulhaber-Str./Promenadenplatz, 80333 München