BayernSPD macht sich fit für die Zukunft

15. Dezember 2018

• Strukturen modernisieren, Kampagnenfähigkeit ausbauen
  • Organisationspolitische Kommission

Die BayernSPD packt an, um für die Kommunalwahlen gerüstet zu sein. Der Landesvorstand beschloss auf seiner Sitzung am Samstag, den 15. Dezember, in Nürnberg, eine Organisationspolitische Kommission auf den Weg zu bringen. Generalsekretär Uli Grötsch, MdB, appellierte in der Sitzung, die Kampagnenfähigkeit der Partei auszubauen:

„Wir wollen präsent sein, wir wollen Bündnisse schmieden, wir wollen Debatten voranbringen und öffentlich setzen - dazu müssen wir die Partei modernisieren und effektiver arbeiten. Auf dem Weg dorthin schaffen wir mehr Austausch- und Beteiligungsmöglichkeiten. Wir wissen zum Beispiel, dass sich viele Mitglieder virtuell in die Parteiarbeit einbringen wollen. Dem werden wir Rechnung tragen. Wir werden über alles sprechen, was uns besser machen kann.“

Der Parteitag in Bad Windsheim soll diese Organisationspoltische Kommission einsetzen. Ihr sollen unter Leitung des Generalsekretärs unter anderem der oder die Landesvorsitzende angehören, die Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie die Vorsitzenden der Unterbezirke der SPD in Bayern nebst den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften. Dazu Uli Grötsch:

„In der Kommission wird auch der Vorschlag bewertet, jeden dritten Listenplatz bei den kommenden Landtags- und Bundestagswahlen mit Leuten unter 35 Jahren zu besetzen. Der Vorstoß von Natascha Kohnen war ein ganz wichtiger Impuls, die personelle Schlagkraft in den kommenden zwei Jahrzehnten zu stärken. Diese Debatte wird jetzt auf breiter Basis fortgesetzt.“

Die Kommission soll mindestens dreimal im kommenden Jahr tagen und ihre Vorschläge so zeitnah wie möglich vorlegen. Es ist daran gedacht, die neuen, modernen Strukturen durch einen außerordentlichen Parteitag beschließen zu lassen.