Umweltschutz: Bienensterben stoppen (mit O-Tönen)

18. Mai 2018

• Landesvorstand beteiligt sich an parteiübergreifender Initiative
  • Kohnen: „Wir brauchen verpflichtende Maßstäbe für den Schutz unserer Lebensgrundlagen“

Die BayernSPD engagiert sich für den Schutz der Bienen und der Insekten in Bayern. Das beschloss der Landesvorstand in einer Telefonschaltkonferenz. Laut Beschluss unterstützt die BayernSPD eine parteiübergreifende Initiative zu einem entsprechenden Volksbegehren. Bayerns SPD-Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende Natascha Kohnen dazu:

„Jeder spürt es: Die Zahl der Insekten und Bienen nimmt dramatisch ab. Das hat weitreichende Folgen für unsere Lebensgrundlagen. Deshalb brauchen wir dringend verpflichtende Maßstäbe für eine umweltfreundliche Landwirtschaft, sonst stirbt uns die Natur unter den Händen weg. Wir begrüßen es, dass Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit dem 'Aktionsprogramm Insektenschutz' das Thema anpackt. Nun müssen wir auch in Bayern entschlossen handeln.“

Mit Blick auf das Artensterben schlagen Wissenschaftler Alarm: die Insektenbestände gehen dramatisch zurück, die biologische Vielfalt schwindet. Der Umweltexperte der BayernSPD Florian von Brunn dazu:

„Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine riesige Bedeutung. Sie sind elementar für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für die Lebensmittelproduktion sowie den Bestand der Vögel in Bayern. Ein Rückgang der Masse der Fluginsekten um bis zu 80 Prozent im Zeitraum von 1989 bis 2016 ist eine katastrophale Entwicklung. Der Schutz von Natur und Lebensräumen von Tieren und Pflanzen sichert unser menschliches Überleben.“

O-Ton-Service

O-Ton: Natascha Kohnen über verpflichtende Maßnahmen für den Artenschutz