Natascha Kohnen und Markus Rinderspacher in Brüssel

17. Mai 2018

• Kohnen: „Ein starkes Bayern muss seinen Einfluss geltend machen“
  • Rinderspacher: "Europäische Erfolge nicht kaputt reden"

Bayerns Spitzenkandidatin Natascha Kohnen, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher und der Europaexperte der SPD-Landtagsfraktion Georg Rosenthal reisen in der kommenden Woche nach Brüssel. In politischen Gesprächen am Dienstag, den 22. Mai, und Mittwoch, den 23. Mai, geht es um die Rolle Bayerns in Europa. Natascha Kohnen dazu:

„Ein starkes, pro-europäisches Bayern muss seinen Einfluss geltend machen, um ein soziales Europa zu schaffen. Bayern profitiert von Fördergeldern und vom Binnenmarkt - gleichzeitig ist aus sozialdemokratischer Sicht ein stärkerer Fokus auf jene Themen nötig, die die Menschen wirklich bewegen: Friedenssicherung durch ein vereintes Europa, frei reisen zu können, arbeiten zu können, wo es den besten Job gibt und sich niederzulassen, wo man möchte, all das verbinden die Menschen positiv mit Europa. Diese Freiheiten müssen wir gegen die populistischen Vereinfacher und Nationalisten verteidigen, die diese Errungenschaften immer wieder in Frage stellen."

Während Markus Söder laut Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung in der Europäischen Union einen Gegner sieht (Zitat: ‚Die Mehrzahl der Menschen will nicht, dass Bayern nur noch eine Verwaltungseinheit Europas ist.‘) erläutern Natascha Kohnen und Markus Rinderspacher in Gesprächen mit Kommission, Parlament und weiteren Institutionen ihren Ansatz. Markus Rinderspacher dazu:

“Ein politisch und wirtschaftlich starkes Europa macht auch Bayern und Deutschland stark. Globale Probleme wie der Klimaschutz oder die Flüchtlingskrise können nur gemeinsam bewältigt werden. Daran arbeiten wir und appellieren an die CSU, den großen europäischen Erfolg – wirtschaftliche Prosperität und Frieden – nicht kaputt zu reden.“

Natascha Kohnen und Markus Rinderspacher treffen am 22. und am 23. Mai in Brüssel unter anderem:

• Corina Cretu, EU-Kommissarin für Regionalpolitik
  • Dr. Udo Bullmann, Vorsitzender der S&D-Fraktion im EU-Parlament
  • Maximilian Klein, Leiter des Europabüros der Bayerischen Kommunen

Zeitplan – Dienstag, 22. Mai

9:30 Uhr: Ankunft in Brüssel, Einchecken, Fahrt zum Europaparlament

11:30 Uhr: Treffen mit den drei bayerischen SPD-MdEPs, Kerstin Westphal, Maria Noichl, Ismail Ertug

12:30-13:30 Uhr: Rede vor den SPD-Europaabgeordneten, Gruppensitzung

14-15:00 Uhr: Gespräch mit Maximilian Klein, Leiter des Europabüros der Bayerischen Kommunen (EBBK) – Ort: EBBK-Büro

15:30-16:00 Uhr: Gespräch mit Dr. Udo Bullmann, Vorsitzender der S&D-Fraktion im EU-Parlament – Ort: Büro des Fraktionsvorsitzenden

Zeitplan – Mittwoch, 23. Mai

9:30-10:30 Uhr: Gespräch mit Barbara Schretter, Leiterin der Landesvertretung Bayern – Ort: Landesvertretung