Tag der Pflege – Natascha Kohnen: Jetzt muss die Stunde der sozialen Berufe schlagen!

Portraitfoto von Natascha Kohnen

12. Mai 2018

• Mehr Wertschätzung und bessere Bezahlung für soziale Berufe
  • Kohnen: Der Dienst am Menschen wird nie ersetzbar sein

Der 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Auch heute wird weltweit auf die Bedeutung der Pflegekräfte für Gesundheit und Wohlbefinden hingewiesen. Die Vorsitzende und Spitzenkandidatin der BayernSPD Natascha Kohnen dazu:

"Unser Land braucht eine Erkenntnis: Niemals werden Maschinen den Dienst am Menschen ersetzen können – auch nicht im Zuge der Digitalisierung. Sie werden niemals diejenigen ersetzen, die Zuneigung geben, Horizonte eröffnen, bei wichtigen Erfahrungen zur Seite stehen – die unsere Jüngsten ganz groß machen und unsere Älteren begleiten."

„Pakt für anständige Löhne“

Deshalb müsse die hochqualifizierte Arbeit am Menschen endlich mehr wertgeschätzt werden – auch finanziell: „Jetzt muss die Stunde der sozialen Berufe schlagen! Wir müssen die Arbeitgeber und Arbeitnehmer an einen Tisch bringen um einen „Pakt für anständige Löhne“ zu schließen, der sich auf die gesamte soziale Branche bezieht. Wir benötigen einen allgemeinverbindlichen Branchentarifvertrag Soziales", so Kohnen weiter.