Heraus zum 1. Mai – Natascha Kohnen: "Arbeitswelt von morgen aktiv gestalten"

Portraitfoto von Natascha Kohnen

29. April 2018

• BayernSPD mobilisiert am Tag der Arbeit
  • Marietta Eder: Freiräume der Digitalisierung gestalten wir selbst

Die BayernSPD ruft zu Demonstrationen am Tag der Arbeit auf, gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Bayern. Die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der BayernSPD Natascha Kohnen dazu:

„Wir demonstrieren am Dienstag für eine bessere, gerechtere Arbeitswelt und eine offene Gesellschaft. Unsere Welt ist im Wandel. Digitalisierung und internationale Entwicklungen ändern Arbeitsbeziehungen und Arbeitsbedingungen. Wir können daraus einen Fortschritt machen, wenn wir aktiv gestalten und nicht passiv zuschauen. Wir haben es selbst in der Hand, nicht die Maschinen!"

Soziale Berufe massiv aufwerten

Nötig ist laut Kohnen eine Politik, die den Menschen auf Augenhöhe begegnet. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssten an einen Tisch, um einen 'Pakt für anständige Löhne' zu schließen, der sich auf die gesamte soziale Branche beziehe. Jetzt müsse die Stunde der sozialen Berufe kommen, so Kohnen weiter.

Freiräume der Digitalisierung gestalten wir

Die stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD Marietta Eder warnt im Zuge der Digitalisierung vor einer Aufweichung des Arbeitsschutzes:

„Der Arbeitsschutz ist nicht anzurühren, auch nicht unter dem Deckmantel der 'Flexibilisierung'. Jeder hat ein Recht auf Feierabend. Die Freiräume, die uns durch die Digitalisierung entstehen, gestalten wir selbst!“

Video-Aufruf von Natascha Kohnen zum 1. Mai

Flugblatt der BayernSPD zum Tag der Arbeit

Ausgewählte Kundgebungen in Bayern am Dienstag, 1. Mai

10 Uhr - Nürnberg: Natascha Kohnen nimmt in Nürnberg an der Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ sowie an der um 11 Uhr folgenden Kundgebung, Hauptredner ist Reiner Hoffmann, Bundesvorsitzender des DGB, Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg, spricht ein Grußwort, Aufseßplatz, 90459 Nürnberg