Terminhinweis: Afghanistan – Wie sicher ist sicher?

10. April 2018

• Natascha Kohnen zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
  • Gespräch mit Mirco Günther, Büro der FES in Kabul

Abschiebungen in ein "sicheres" Land? Afghanistan ist das Ziel regelmäßiger Abschiebeflüge. Deutschland rechtfertigt die Abschiebungen nach Kabul damit, dass die Behörden vor Ort für Sicherheit sorgen könnten. Doch wie genau ist die Sicherheitslage in einem Land zu bewerten, das durch Kriege und Korruption gebeutelt ist?

Die Informationslage ist dünn, vor allem aus erster Hand. Mirco Günther leitet seit 2017 das Büro der FES in Afghanistan. Zusätzlich koordiniert er ein regionales Friedens- und Sicherheitsprojekt der FES zu Afghanistan und seinen Nachbarländern. Am Donnerstag, den 12. April, um 16 Uhr ist Mirco Günther zu Gast im BayernForum der FES in München. Dort gibt er einen Überblick über die aktuelle Sicherheitslage und die humanitäre Situation in Afghanistan. Im Anschluss wird er im Gespräch mit der Spitzenkandidatin und Landesvorsitzenden der BayernSPD Natascha Kohnen diese Einschätzungen landes- und bundespolitisch einordnen und Rückschlüsse auf die hiesige Politik diskutieren.

Donnerstag, 12. April - Hintergrundgespräch der FES

16 Uhr – München: Natascha Kohnen spricht mit Mirco Günther, Büro FES Kabul, über Afghanistan: Wie sicher ist sicher?, BayernForum der FES, Herzog-Wilhelm-Straße 1, 80331 München

Das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung bittet die Vertreterinnen und Vertreter der Medien vorab um Anmeldung per Mail