Redeverbot für Gauland in Nürnberg – Kohnen: „Maly schützt seine Stadt und Werte unseres Landes“

06. September 2017

Die BayernSPD begrüßt die Kündigung des Mietvertrags der Stadt Nürnberg mit der AfD für eine Veranstaltung in der Meistersingerhalle am kommenden Samstag. Nach den Worten der Landesvorsitzenden der BayernSPD, Natascha Kohnen, schützt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly mit diesem Schritt seine Stadt und die Werte unseres Landes.

„Nie wieder! Diesen Auftrag hat der vor einem Jahr verstorbene KZ-Überlebende Max Mannheimer an alle Demokratinnen und Demokraten gerichtet. Mit der Kündigung des Mietvertrags mit den Neo-Faschisten von der AfD handelt Dr. Ulrich Maly ganz in diesem Sinne. Artikel 1 unseres Grundgesetzes lautet: ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.‘ Wer diesen Grundsatz angreift, der tritt unser Recht und unsere Werte mit Füßen. Auch die NS-Geschichte der Stadt Nürnberg lässt nichts Anderes zu. Heute ist Nürnberg ‚Stadt des Friedens und der Menschenrechte‘. Für Hetzer, die sich dafür aussprechen, Menschen zu ‚entsorgen‘, die unser Grundgesetz missachten, darf kein Fußbreit Platz sein.“