Zukunft. Bayern. SPD. - Der nächste Schritt

02. Juli 2017

• Neuer Beteiligungsprozess
  • Open-Base-Camp am 23. Juli in München
  • Kohnen: „Offen, neugierig, experimentell - der nächste Schritt der Mitgliederbeteiligung“

Nach der Mitgliederbefragung um den Landesvorsitz macht die BayernSPD den nächsten Schritt: Mit einem sogenannten Open-Base-Camp sucht die SPD Antworten auf die Frage, wie sich die Partei weiterentwickeln soll. Das entschied der Landesvorstand der BayernSPD auf seiner Sitzung am Samstag in Nürnberg. Zu dem Open-Base-Camp am 23. Juli in München lädt die Partei auch Nichtmitglieder ein. Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen dazu:

„Wir brauchen den Mut, etwas Neues auszuprobieren, mit neuen Wegen in der Parteiarbeit. Deshalb gehen wir nach dem Mitgliedervotum den nächsten Schritt und sammeln, was unseren Leuten und jedem, der Lust hat mitzumachen, durch den Kopf geht - Über 2.000 neue Mitglieder haben wir seit dem 1. Januar in der bayerischen SPD hinzugewonnen, darunter viele junge Menschen, viele Künstler und Kreative. Beim Open-Base-Camp wollen wir auch von ihnen wissen: Was erwarten sie von der SPD? Wie muss sich Politik und Parteiarbeit verändern, was wollen sie in einer Partei selber machen? - Es gibt dabei keine Grenzen der Fantasie.“

Ideenwerkstatt

Das Open-Base-Camp hat Werkstattcharakter: Ziel ist die Entwicklung kreativer und engagierter Ideen für die anstehenden Wahlkämpfe und den zukünftigen Weg der BayernSPD. Natascha Kohnen weiter:

„Beim Open-Base-Camp geben wir nichts vor, setzen nichts von oben auf, sondern liefern einen Rahmen, in dem sich Menschen kreativ austoben können. Wir wollen die Leute einbinden, online und offline. Die Veranstaltung ist ergebnisoffen. Auf die Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 23. Juli sind wir unglaublich gespannt.“

Werkstattthemen mit Kreativräumen im Open-Base-Camp

• Plakat- und Slogan-Werkstatt

• Social-Media-Corner

• Stammtisch: „Grill das Argument“

• Film-Kammer

• Neue Formen der Parteiarbeit, neue Formate: Mitbestimmung, Think Tank

• „Tür zu Tür“ im Internet

Industriehalle Ex-MAHAG-Gelände

Das Open-Base-Camp am 23. Juli 2017 geht in einer alten Industriehalle in München über die Bühne. Und zwar in einer der zwei Hallen auf dem ehemaligen MAHAG-Gelände in der Denisstraße, Ecke Karlstraße. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert bis 17 Uhr.