Mutmasslicher IS-Rekrutierer verhaftet - Reaktion Uli Grötsch (mit O-Ton)

Porträtfoto von Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD

30. Mai 2017

  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert

Festnahme in Neustadt an der Waldnaab: Beamte des Landeskriminalamtes haben laut Medienberichten einen mutmaßlichen Rekrutierer einer dschihadistischen Gruppe verhaftet. Der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch dazu:

"Zunächst einmal will ich den Sicherheitsbehörden, dem bayerischen Landeskriminalamt, zu dieser erfolgreichen Aktion gratulieren. Dass das eine gemeinsame Aktion offenbar mit den österreichischen Kollegen war, zeigt mir, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Europa sehr gut funktioniert. Deutlich macht das aber auch, dass Hinterhof-Moscheen in Deutschland und eben auch in Bayern konsequent geschlossen werden müssen. Hassprediger und Dschihadisten müssen auch in Bayern den starken Arm des Staates spüren. Und immer dann, wenn das rechtlich möglich ist, festgesetzt werden."

O-Ton: Uli Grötsch zur Verhaftung in Neustadt