60 Jahre Akademie für Politische Bildung - Natascha Kohnen gratuliert

Natascha Kohnen, Vorsitzende der BayernSPD

29. Mai 2017

Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing wird 60 Jahre alt. Mit einem Festakt im Bayerischen Landtag wird am Mittwoch, den 31. Mai 2017, an die Gründung erinnert. Die Vorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen gratuliert:

„Keiner Partei und keiner Richtung verpflichtet - und das schon seit 60 Jahren. Die Politische Akademie in Tutzing ist eine bayerische Erfolgsgeschichte. Als Stätte der politischen Meinungsbildung genießt die Akademie nicht nur einen exzellenten Ruf, sondern sie ist auch eine bundesweit einzigartige Einrichtung. Die Akademie ist ein Treffpunkt im besten Wortsinn: Menschen aus allen Disziplinen kommen in dieser Idylle am Starnberger See zusammen, um das Gespräch über aktuelle, gesellschaftliche Fragen zu suchen. Im besten Fall reisen sie wieder ab mit dem guten Gefühl, dazugelernt zu haben. Zum 60. Geburtstag gratuliere ich der Akademie und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich!"

Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing wurde 1957 während der sozialdemokratischen Regierung Wilhelm Hoegners auf Grundlage des Akademiegesetzes gegründet. Der Entwurf dieses Gesetzes stammt aus der Feder des damaligen Regierungsrats und späteren Parteivorsitzenden der SPD, Dr. Hans-Jochen Vogel. Das Gesetz regelt unter anderem die Finanzierung der Akademie durch den Freistaat Bayern und gewährleistet die Überparteilichkeit.