Inklusion – Grötsch: „Mehr Geld für Schulsozialarbeiter und Psychologen“

29. Mai 2017

Die BayernSPD ist mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) einer Meinung: Für eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderungen an Bayerns Schulen stimmen die Rahmenbedingungen nicht. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Befragung, die der BLLV heute in München vorgestellt hat. Der Generalsekretär der BayernSPD, _Uli Grötsch__, dazu:

„Gleiche Bildungschancen für Menschen mit Behinderungen lautet unser Ziel. Dafür sind nicht nur mehr Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen an Bayerns Schulen nötig, sondern wir müssen auch die Lehrerinnen und Lehrer in Bayern mit Fortbildungsangeboten unterstützen. Kurz: Wir als SPD wollen investieren in die Schulen und die Lehrerinnen und Lehrer entlasten. Hier hat die Staatsregierung eine Bringschuld. Leider folgen auf die großspurigen Ankündigungen kaum Taten. Dass ein so reiches Land wie Bayern bei der schulischen Inklusion auf den letzten Plätzen in Deutschland steht, ist ein Armutszeugnis.“