Einer für alle, alle für einen - Martin Schulz begeistert in Schweinfurt

21. Mai 2017

• Investitionen in Kinder, Familien und Infrastruktur
  • Für ein starkes Deutschland in einem starken Europa

Mit einem klaren Bekenntnis zu Investitionen in Kinder, Familien und die Infrastruktur ist der 68. Ordentliche Landesparteitag der BayernSPD zu Ende gegangen. SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hielt in Schweinfurt eine umjubelte Grundsatzrede.

Natascha Kohnen und Martin Schulz werden von der Presse empfangen
Natascha Kohnen und Martin Schulz werden von den MedienvertreterInnen in Empfang genommen

Klatschend und jubelnd

Die 300 Delegierten und über 100 Gäste des Parteitags empfingen Martin Schulz im Saal mit schwenkenden Fahnen, jubelnd und mit rhythmischem Klatschen. Die frischgebackene Landesvorsitzende Natascha Kohnen ergriff zur Begrüßung das Wort:

"Lieber Martin, ich bin die letzten Tage immer wieder gefragt worden, welche Botschaft ich dir hier aus Bayern mitgeben möchte. Ich habe eine Antwort gegeben und keine andere zählt für mich: Einer für alle, alle für einen!"

Danach schwor Martin Schulz den Parteitag auf den Bundestagswahlkampf ein. Er sprach von einer Richtungsentscheidung im September für die nächsten Jahre. Als unseriöse Wahlkampfgeschenke bezeichnete er die von der Union angekündigten Steuerentlastungen. Mehrfach betonte Schulz, wie wichtig und notwendig höhere Investitionen seien, in Kinder und Familien, in Bildung und Infrastruktur.

Es geht nur gemeinsam

Nach fast anderthalb Stunden Redezeit appellierte der SPD-Kanzlerkandidat an die Geschlossenheit der SPD. Deutschland und Europa müssten sozial gerechter werden, um gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen:

"Dafür, Genossinnen und Genossen, lohnt es sich zu kämpfen. Und wenn wir das tun, wenn wir uns auf unsere eigene Kraft, auf die 153 Jahre ununterbrochene Tradition besinnen - für Gerechtigkeit, für Zukunft und für europäische und internationale Politik - wenn wir uns darauf konzentrieren und besinnen und zusammenhalten: Einer für alle und alle für einen, dann, Genossinnen und Genossen, heißt der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland: Martin Schulz."

Martin Schulz auf dem Landesparteitag in Schweinfurt
Martin Schulz in seinem Element

Landesvorstand komplett - Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt

Nach minutenlangem Applaus setzte der Parteitag seine Arbeit fort, unter anderem mit den Wahlen der Beisitzerinnen und Beisitzer. Gewählt wurden:

• Dr. Ulrich Maly
  • Sebastian Roloff