Natascha Kohnen vor Wahl zur SPD-Chefin in Bayern - Martin Schulz kommt

20. Mai 2017 - Beginn: 11 Uhr
21. Mai 2017 - Beginn: 9 Uhr
Ort: Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt
Motto: "Zeit für Gerechtigkeit"

Natascha Kohnen wird am kommenden Samstag, den 20. Mai, in Schweinfurt zur Nachfolgerin des scheidenden Landesvorsitzenden, Florian Pronold, gewählt. SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hält am Sonntag, den 21. Mai, um 11:30 Uhr eine Grundsatzrede auf dem 68. Ordentlichen Landesparteitag der BayernSPD.

Vorläufige Tagesordnung #68LPT - PDF, 78 kB

Medienanmeldung

Delegierte

300 wahlberechtigte Delegierte aus ganz Bayern kommen nach Schweinfurt. 18 weitere Delegierte sind stimmberechtigt bei Anträgen, bei den Vorstandswahlen aber nicht wahlberechtigt.

Leitantrag „Zeit für mehr Gerechtigkeit“

Die BayernSPD konzentriert sich in ihrem Leitantrag auf vier Themen: Gute Arbeit im digitalen Zeitalter, Wohnen – bezahlbar für alle, Familien stärken und Integration. Das Antragsbuch umfasst mit allen weiteren Anträgen insgesamt 165 Seiten.

Antragsbuch zum Parteitag

Gäste

Bisher sind 150 Gäste aus Verbänden, Gewerkschaften und Kirchen angemeldet. Der Parteitag ist offen, d.h., jede und jeder kann als Gast kommen. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nebst freiwilligen Helferinnen und Helfern kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf.

Livestream

Der Parteitag wird komplett live übertragen auf dem Facebook-Kanal der BayernSPD und der Internetseite bayernspd.de. Die Rede von Martin Schulz läuft am Sonntag ab 11:30 Uhr auch auf den Facebook-Seiten von Martin Schulz und der SPD. Gebärdensprachdolmetscher sind vor Ort.

Hashtag

Aktuelle tweets und posts sind ab Freitag zu finden unter: #68LPT

Kinderbetreuung

Für Delegierte und Gäste des Parteitags besteht die Möglichkeit, ihre Kinder auf dem Parteitag betreuen zu lassen.

Aussteller

Im Foyer präsentieren sich rund 30 unserer Partner und Verbände.

Parteiabend am Stadtstrand

Der Parteitag wird am Samstag voraussichtlich um ca. 19:00 Uhr unterbrochen. Danach geht es zum „Parteiabend“ am Stadtstrand. Dort läuft dann bereits seit dem Nachmittag ein großes Familienfest auf Einladung der Schweinfurter SPD mit Kinderunterhaltung, Live-Musik sowie fränkischem und syrischem Essen.

Letzter Parteitag in Unterfranken

Der letzte „große“ Parteitag in Unterfranken fand vor zehn Jahren in Würzburg statt. Zu Gast seinerzeit: der damalige SPD-Chef Kurt Beck.