Natascha Kohnen neue Landesvorsitzende

20. Mai 2017

• 88,3 Prozent Zustimmung in Schweinfurt

Natascha Kohnen ist neue Landesvorsitzende der BayernSPD. Die annähernd 300 Delegierten wählten sie auf dem Landesparteitag in Schweinfurt mit 88,3 Prozent der Stimmen. Natascha Kohnen ist die dritte Frau nach Renate Schmidt und Lisa Albrecht an der Spitze der bayerischen Sozialdemokratie. In ihrer Antrittsrede bekannte sich Kohnen zu Bayern als ihrer Heimat:

"Warum ich Bayern so liebe? Weil es vielfältig ist. Offenheit ist unsere Stärke. Bayern ist ein extrem starkes Land! Wahre Stärke bedeutet aber, zu teilen, abzugeben, für andere da zu sein. Es geht bei wahrer Stärke um den sozialen Zusammenhalt. Denn wenn Menschen das Gefühl haben, nicht mehr in unsere Gesellschaft eingebettet zu sein und sich alleine durchkämpfen zu müssen, verlieren sie ihre Zuversicht."

Kohnen fügte hinzu, die Politik habe zwei Möglichkeiten, zu reagieren:

"Sie kann Ängste schüren und diesen Ängsten mit Mitteln begegnen, die Freiheiten einschränken. Und Minderheiten zu Sündenböcken machen. Dieser Weg führt zu Hass, Ausgrenzung, und in letzter Konsequenz zu Gewalt. Oder sie kann den Menschen ihre Ängste nehmen, indem sie Sicherheit gibt und Zuversicht schafft. Und das ist unser Weg. Das ist mein Weg."

Kohnen stellte auch klar, dass es im Freistaat keine Leitkultur gibt:

"Bayern hatte nie eine Leitkultur und wird auch nie eine brauchen!"

Natascha Kohnen bei ihrer Antrittsrede in Schweinfurt

Abschließend betonte Kohnen den Gestaltungswillen der SPD:

"Wir können als SPD unserem Land Vertrauen geben und Ängste nehmen. Die Kindergrundsicherung, die Familienarbeitszeit, die beitragsfreie Kita, die landeseigene Wohnbaugesellschaft, unbefristete Jobs sind wichtige Bausteine auf diesem Weg. Es liegt jetzt an uns, aus diesen Steinen ein starkes Fundament der sozialen Sicherheit zu formen. Diesen Weg können wir nur gemeinsam mit den Menschen in unserem Land gehen."