Mitgliederbefragung: Wahlbeteiligung bisher bei 45 Prozent

04. Mai 2017

  • Stimmauszählung und Pressekonferenz am 12. Mai

Sieben Tage noch, dann endet die Mitgliederbefragung der BayernSPD. Fast die Hälfte der 60.000 Genossinnen und Genossen hat bereits ihr Kreuz auf dem Stimmzettel gemacht. Bei bisher 45 Prozent liegt die Wahlbeteiligung. Der Landesvorsitzende, Florian Pronold, dazu:

"Die Mitgliederbefragung ist gültig. Die dafür nötige Beteiligung von 12.000 abgegebenen Stimmen haben wir bereits in der ersten Woche locker überschritten. Die Devise lautet jetzt: auf in den Endspurt. Bis zum 11. Mai geht noch was. Ich wünsche mir, dass deutlich mehr als die Hälfte unserer Mitglieder ihre Chance nutzt, die Zukunft der BayernSPD mitzubestimmen."

Die Mitgliederbefragung läuft noch bis zum 11. Mai, am 12. Mai wird in München ausgezählt und das Endergebnis veröffentlicht. Der Mitgliederbefragung für das Amt der/des Landesvorsitzenden stellen sich: Uli Aschenbrenner, Klaus Barthel, Florian von Brunn, Markus Käser, Natascha Kohnen und Gregor Tschung.

Stimmauszählung und Pressekonferenz am 12. Mai

08 Uhr - München: 100 Freiwillige zählen die Stimmen zur Mitgliederbefragung aus, Oberangertheater, Oberanger 38, 80331 München - Hinweis: Vor 8 Uhr besteht für die Medien keine Möglichkeit auf Einlass.

14 Uhr - München: Pressekonferenz und Bekanntgabe des Ergebnisses der Mitgliederbefragung, auch im Livestream via facebook und bayernspd.de, Oberangertheater, Oberanger 38, 80331 München

Hinweise und Anmeldung für MedienvertreterInnen

Interessierte MedienvertreterInnen bitten wir für den 12. Mai vorab um eine Anmeldung.

Pressearbeitsplätze

Pressearbeitsplätze mit W-Lan stehen im 4. Stock im Konferenzraum der Münchner SPD zur Verfügung.

Schnittbilder

Kamerateams haben zu Beginn nacheinander die Möglichkeit, anonymisierte Schnittbilder des Auszählvorgangs im Oberangertheater zu drehen. Der Wahlausschuss tagt permanent im ersten Stock des Georg-von-Vollmar-Hauses, um eventuell notwendige Entscheidungen zu treffen und den geordneten Ablauf der Auszählung sicherzustellen. Dort sind zu Beginn ebenfalls Schnittbilder möglich.

Übertragungsfahrzeuge

Sollten Sie den Einsatz eines Ü-Wagens planen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit der Pressestelle in Verbindung.