Staatsbürgerschaftsrecht - Kohnen: "Klares Ja zum Doppelpass!"

06. Mai 2017

• Doppelte Staatsbürgerschaft erleichtert Integration in unserem Land

Die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, kommentiert die von CSU-Chef Horst Seehofer in Germering befeuerte Debatte über den Doppelpass wie folgt:

„Die doppelte Staatsbürgerschaft erleichtert die Integration in unserem Land, vor allem für Kinder ausländischer Eltern, die hier geboren sind. Damit müssen sie sich nicht von der Kultur ihrer Eltern trennen. Wer das Ende des Doppelpasses fordert, der will nur die Stimmung gegen ausländische Mitbürger anheizen und wird nur erreichen, dass integrationswillige Einwanderer sich von uns abwenden. Klar muss uns allen sein: Wir müssen beim Thema Integration und Demokratie über ganz andere Dinge reden als über den Doppelpass. Zu einer aktiven Integration der Einwanderer müssen wir beispielsweise die Schulen und Kindergärten besser ausstatten, denn Sprache und Bildung sind die wichtigsten Schlüssel für Integration - und wer Demokratie leben will, muss diese auch lernen."