Presseeinladung - Vorstellungskonferenzen für Landesvorsitz

• Auftakt am kommenden Samstag in Nürnberg mit Livestream
  • zehnminütige Vorstellungen, moderierte Fragerunden im Anschluss
  • Mitgliederbefragung ab 3. April bis 11. Mai

Vom 3. April bis 11. Mai entscheiden alle Mitglieder der BayernSPD in einer Mitgliederbefragung, wer den Delegierten des Landesparteitages am 20./21. Mai als neuer Vorsitzender bzw. neue Vorsitzende vorgeschlagen wird.

Im Vorfeld zur Mitgliederbefragung (per Briefwahl) finden "Vorstellungskonferenzen" in jedem Regionalbezirk in Bayern statt. In Nürnberg starten die Konferenzen am kommenden Samstag, 11. März, um 10 Uhr, in Augsburg und Bayreuth geht es am Sonntag und Montag gleich weiter. Auf den Vorstellungskonferenzen präsentieren die Bewerberinnen und Bewerber um den Landesvorsitz der BayernSPD ihre politischen Ideen und Konzepte.

Die Veranstaltungsreihe sieht folgenden Ablauf, beschlossen durch den Wahlvorstand, vor: Jede Kandidatin und jeder Kandidat erhält zunächst bis zu zehn Minuten Zeit, dem Publikum sich als Person und seine/ihre Ideen vorzustellen. Im Anschluss findet eine 90-minütige moderierte Frage- und Antwortrunde statt. Jede Konferenz dauert insgesamt rund zweieinhalb Stunden.

Livestream auf bayernspd.de

Die Vorstellungskonferenzen in Nürnberg und in München werden auch per Livestream auf bayernspd.de übertragen.

Sieben Vorstellungskonferenzen

Alle sieben Konferenzen sind öffentlich. Die Medienvertreterinnen und Medienvertreter bitten wir vorab um eine Anmeldung.

Samstag, 11. März - Mittelfranken

10 Uhr - Nürnberg: Eröffnung durch Florian Pronold, Landesvorsitzender, Moderation: Björn Kulp, Karl-Bröger-Zentrum, Karl-Bröger-Str. 9, Nürnberg.

Sonntag, 12. März - Schwaben

10 Uhr - Augsburg: Eröffnung durch Florian Pronold, Landesvorsitzender, Moderation: Björn Kulp, Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg.

Montag, 13. März - Oberfranken

18:30 Uhr - Bayreuth: Eröffnung durch Florian Pronold, Landesvorsitzender, Moderation: Astrid Salle-Eltner, Arvena-Kongress-Hotel, Eduard-Bayerlein-Str. 5a, Bayreuth.

Freitag, 24. März - Oberbayern

19 Uhr - München: Eröffnung durch Florian Pronold, Landesvorsitzender, Moderation: Astrid Salle-Eltner, Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64, München.

Samstag, 1. April - Oberpfalz

10 Uhr - Regensburg: Eröffnung durch Ewald Schurer, stv. Landesvorsitzender, Moderation: Björn Kulp, Atrium im Park, Im Gewerbepark 90, Regensburg.

Sonntag, 02. April - Unterfranken

10 Uhr - Würzburg: Eröffnung durch Martin Burkert, stv. Landesvorsitzender, Moderation: Björn Kulp, Tagungszentrum Festung Marienberg, Oberer Burgweg 40, Würzburg.

Freitag, 07. April - Niederbayern

18:30 Uhr - Landau: Eröffnung durch Martin Burkert, stv. Landesvorsitzender, Moderation: Gwendolin Jungblut, Stadthalle, Fleischgasse 2, Landau an der Isar.

Kandidatinnen und Kandidaten

Zeitraum Mitgliederbefragung

Die Mitgliederbefragung startet am 3. April 2017 mit dem Versand der Briefwahlunterlagen und dauert bis zum 11. Mai 2017 (Einsendeschluss).