Terminhinweise: Natascha Kohnen 8.11. und 9.11.

04. November 2016

BayernSPD-Generalsekretärin Natascha Kohnen nimmt in der kommenden Woche an zwei öffentlichen Diskussions-Veranstaltungen in Regensburg (08.11.) und München (09.11.) teil.

Der Code des Lebens als open source. Was wollen Bio-Hacker_Innen?

Dienstag, 08.11.2016, 19:30 Uhr
Best Western Hotel, Ziegetsdorfer Str. 111, 93051 Regensburg

Bis vor wenigen Jahren war Genforschung Profiwissenschaftlern vorbehalten. Doch mit einer neuartigen „Genschere“ – der CRISPR-Technologie – kann DNA nun kostengünstig zerlegt und verändert werden. Die Do-it-yourself(DIY)-Biologie ergriff diese Chance und begann „Genforschung in der Garage“ zu betreiben. Etablierte Einrichtungen warnen mehrheitlich vor der unkontrollierten Manipulation des Erbguts. Dagegen plädieren die Biohacker_innen dafür, offener über die Ausrichtung der Gentechnologie zu diskutieren, Forschung mit zu steuern und sogar aktiv zu forschen. Ihre Vision: Biologische Systeme immer einfacher und in umfassender Weise um oder neu zu gestalten.

Welche Chancen und Gefahren birgt diese neue Bewegung? Was kann die 
 DIY-Biologie leisten, was die „etablierte“ Forschung nicht leistet und welche Grenzen sind ihr gesetzt? Wie sollten Politik und Gesellschaft mit dieser Entwicklung umgehen? Die Friedrich Ebert Stiftung lädt Sie herzlich ein zum Dialog über ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient als bisher.

Podiumsteilnehmer*innen:

  • Natascha Kohnen, Dipl.-Biologin, Mitglied des Bayerischen Landtags, Generalsekretärin der BayernSPD
  • Dr. rer. nat. Arnold Sauter, stellvertretender Leiter des Büros für 
 Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag
  • Andreas Stürmer ist „Biohacker“ der ersten Stunde, Biotech-Unternehmer und Masterstudent in Bio- und Umwelttechnik. Er beschäftigt sich mit Gentechnikprojekten und deren gesellschaftlichen Auswirkungen.

Anmeldung per Telefon, E-Mail oder online:
Sandra Gref
Friedrich-Ebert-Stiftung
E-Mail Sandra.Gref@fes.de
Tel. 0941-794759, Fax 0941-795613
www.fes-regensburg.de

denk#ZEIT mit Natascha Kohnen und Greta Taubert

Mittwoch, 09.11.2016, 20:00 Uhr
Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstr. 45, 80802 München

Lebens#ZEIT Zeitgewinn. Lesung und Gespräch.

Wir haben gar nicht mehr die Zeit dafür, die vielen Dinge, die wir in unserem Besitz angehäuft haben, angemessen zu benutzen. Trotzdem machen wir einfach so weiter: Mit immer mehr Konsum gegen das Verschwinden der Zeit. Muss aber nicht sein.

Die Autorin Greta Taubert, ausgewiesen als "selbstironische Vordenkerin" und stets neugierig auf "spannende Selbstversuche", spürt in ihrem neuen Buch einer anderen Art Wohlstand nach: Zeitgewinn. Natascha Kohnen, MdL, Generalsekretärin der BayernSPD, im Gespräch mit ihr.

Einlass nur mit Anmeldung:
Bernd Eichhorn
BayernSPD-Landtagsfraktion
Telefon 089 4126 2184
Anmeldung online