Europa-Medaille für Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin - Natascha Kohnen gratuliert

Porträtfoto von Natascha Kohnen

25. Oktober 2016

Neuer Träger der Europa-Medaille ist Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin. Das Bayerische Staatsministerium für Europaangelegenheiten hat den Philosophen am Nachmittag in München mit der "Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa" ausgezeichnet. Die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, gratuliert Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin im Namen des Landesvorstands:

"Die BayernSPD ist dankbar, einen der wichtigsten Philosophen unserer Zeit in ihren Reihen zu haben. Dankbar sein dürften auch alle Studierenden und ihre Eltern: Denn nicht zuletzt aufgrund des Einsatzes von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin wurden die Studiengebühren in Bayern wieder abgeschafft. Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mehr Zeit für Bildung im humanistischen Sinne in allen Lebensumständen zu geben, ist einer seiner wichtigsten Botschaften. Auch das bis heute sehr lebendige Kulturforum der Sozialdemokratie in München wäre ohne sein Wirken nie denkbar gewesen. Neben der Bildungs- und Kulturpolitik hat Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin auch stets die großen gesellschaftlichen Entwicklungen im Blick, von der Steuergerechtigkeit bis hin zu ethischen Fragestellungen in der ökonomischen Praxis. Es ist von unschätzbarem Wert, dass Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin die Politik in Bayern und die SPD im Besonderen mit grundlegenden gesellschaftspolitischen Impulsen begleitet."