Auszeichnung: Verena Bentele erhält Waldemar-von-Knoeringen-Preis

Porträtfoto von Verena Bentele

25. Oktober 2016

  • Sonntag, 30. Oktober 11.00 Uhr, Senatssaal, Maximilianeum, München

Die Georg-von-Vollmar-Akademie verleiht den diesjährigen Waldemar-von-Knoeringen-Preis an Verena Bentele. Verena Bentele wird ausgezeichnet für ihr soziales Engagement, insbesondere für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung. Verena Bentele nimmt den Preis am Sonntag, den 30. Oktober 2016, ab 11.00 Uhr, im Senatssaal des Bayerischen Landtags entgegen.

  • Carmen König-Rothemund, Vorsitzende der Georg-von-Vollmar-Akademie, wird den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreichen.

  • Natascha Kohnen, Generalsekretärin der BayernSPD hält die Laudatio.

  • Florian Pronold, MdB, Landesvorsitzender der BayernSPD, Parl. Staatssekretär und stellv. Vorsitzender der Georg-von-Vollmar-Akademie, spricht das Schlusswort.

  • Das Martina-Eisenreich-Quartett begleitet die Festveranstaltung musikalisch.

  • Im Anschluss lädt die Vollmar-Akademie zu einem kleinen Empfang.

Der Waldemar-von-Knoeringen-Preis wird seit 1981 alle zwei Jahre von der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. vergeben. Er wird für Leistungen in Politik, Bildung, Wissenschaft, Journalismus, schriftstellerischer und anderer künstlerischer Tätigkeit verliehen, die der Tradition und den Zielen des demokratischen Sozialismus entsprechen. Bisher geehrt wurden unter anderem Persönlichkeiten wie Max Mannheimer, Dr. Hans-Jochen Vogel, Dieter Hildebrandt, Senta Berger, Renate Schmidt und Prof. Jutta Allmendinger.

Für Rückfragen zur Preisverleihung: Tel. 08851-780 bzw. per Mail an: preisverleihung@vollmar-akademie.de