Schärfere Regeln: Kein amerikanisches Fracking in Bayern

Porträtfoto von Florian Pronold

24. Juni 2016

Pronold begrüsst Entscheidung des Bundestags

Der Bundestag hat entschieden: Unkonventionelles Fracking wird in Deutschland verboten. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und Parlamentarische Staatssekretär im BMUB, Florian Pronold, begrüßt die Entscheidung:

"Ich bin erleichtert, dass wir uns durchgesetzt haben. Wir haben das härteste Gesetz gegen Fracking. Der Schutz der Umwelt und des Trinkwassers hat Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen der Konzerne. Für Bayern bedeutet das: Fracking zur Förderung von Gas aus tiefen Gesteinsschichten wird es nicht geben. Das seit Jahrzehnten in Norddeutschland praktizierte 'konventionelle Fracking' bleibt dagegen möglich, mit deutlich strengeren Auflagen zum Schutz der Gesundheit, unseres Trinkwassers und der Umwelt sowie mit einer Beweislastumkehr zu Gunsten der Anwohner, falls Schäden auftreten. Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, Brauereien und Mineralbrunnen vor jeglicher Form des Frackings zu schützen."