Florian Pronold gratuliert Dieter Lattmann zum 90. Geburtstag

15. Februar 2016

Der Landesvorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, gratuliert dem Schriftsteller, Mitinitiator der Künstlersozialversicherung und ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Dieter Lattmann zu dessen 90. Geburtstag am 15. Februar:

"Lieber Dieter Lattmann, zu Deinem 90. Geburtstag gratuliere ich Dir nicht nur persönlich, sondern auch im Namen des Präsidiums und des Landesvorstands der BayernSPD ganz herzlich. Der politische Wille, ein Künstlersozialgesetz durchzusetzen, hat Dich Mitglied in unserer Partei werden lassen. Dabei ist es dann nicht geblieben: Dein Name ist maßgeblich mit der Künstlersozialversicherung verbunden. Dafür gebührt Dir unser tiefer Dank und Anerkennung. Auch nach Deinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag bist Du ein zutiefst politischer Mensch geblieben.

Zu Deinem 90. Geburtstag wünsche ich Dir viele erfüllende und glückliche Jahre, Gesundheit, eine schöne Feier im Kreise Deiner Familie und Weggefährten, dazu Zuversicht und frohe Gedanken.“

Dieter Lattmann, geboren 1926 in Potsdam, lebt in München. Der Schriftsteller war von 1969 bis 1974 Mitbegründer und Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller, von 1972 bis 1980 Mitglied des Bundestages für die SPD im Wahlkreis Kempten-Allgäu. Als Mitglied des Bundestags hat er maßgeblich zur Einführung der Künstlersozialversicherung 1981 beigetragen. Von 1977 bis 1985 war er im Präsidium des Goethe-Institutes. Seit 1967 ist Dieter Lattmann Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Hörspiele, Sachbücher und Essays zuletzt Einigkeit „der Einzelgänger“, 2006.