Familie ist Vielfalt - "Mehr Zeit, mehr Geld und eine bessere Infrastruktur für die Kinderbetreuung."

01. März 2016

"Eine moderne Familienpolitik gibt für alle Lebensentwürfe die richtigen Antworten. Familie ist Vielfalt, weil Familie überall dort ist, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen." Das hat die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, bei der Vorstellung des Leitantrags in München vier Tage vor dem Kleinen Parteitag am 5. März 2016 in Aschaffenburg betont. "Diese Vielfalt braucht verschiedene, familienpolitische Angebote.

Viele Familien leben gedrängt in alten Rollenverteilungen. Viele Väter würden aber lieber gerne die Arbeitszeit verringern, Mütter wiederum möchten mehr arbeiten, um ihre eigene Existenz sichern zu können. Deshalb muss beiden Elternteilen eine 30-Stunden-Woche ermöglicht werden."

Die Augsburger Bundestagsabgeordnete und Familienexpertin, Ulrike Bahr, sagte:

"Wir setzen auf einen Dreiklang aus Zeit, Geld und Infrastruktur. Nur so gibt es Freiräume für ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und privatem Leben. Neben dem Rechtsanspruch auf eine Familienarbeitszeit sind vor allem Investitionen in den Ausbau der Kinderbetreuung nötig sowie ein flächendedeckendes Ganztagsangebot an den Schulen. Nur dann können Frauen arbeiten gehen und landen nicht in der Teilzeitfalle."

Familie ist Vielfalt - Kleiner Parteitag am kommenden Samstag, 5.3.2016, in Aschaffenburg
Stadthalle Aschaffenburg – Kleiner Saal, Schloßplatz 1, 63739 Aschaffenburg
Gäste sind herzlich Willkommen! - Einlass ab 9.30 Uhr

Livestream am Samstag, 5.3.2016 ab 10.15 Uhr bis Ende des Parteitages unter bayernspd.de

Vorläufige Tagesordnung für den 5. März 2016

Antragsbuch