Natascha Kohnen über politische Erfolge

23.06.2017

"Wenn man sich damals anguckt wie die Arbeitswelt war: Das war überhaupt keine Frage, ob man einen Achtstundentag hatte. Nein, man hat natürlich maximal gearbeitet, man wurde maximal auch ausgebeutet. Und was für mich natürlich besonders spannend ist: Wie waren denn die Frauen damals? Welche Rechte hatten sie? Welche Möglichkeiten? Und das war natürlich echt eine bittere Zeit und da bin ich natürlich stolz auf die SPD, die das Frauenwahlrecht erkämpft hat. Die Frauen vor allem sind vorausgegangen. Also die SPD hat eine Menge geleistet, damit die Arbeitswelt als auch die demokratische Welt sich verbessert, das heißt: wer darf wählen, wer darf sich zur Wahl stellen? All das sind Dinge, die die SPD im Prinzip erkämpft hat. Und das ist eine Menge! Es ist aber auch noch Luft nach oben was die Gleichstellung betrifft, denke ich aus heutiger Sicht."

MP3-Datei laden
Download PC/Mac: rechte Maustaste > „Speichern/Laden unter…“