Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl zum Wahlergebnis in RLP und BaWü:

15. März 2021

Die BayernSPD hatte am Wochenende mit der Aufstellung der Landesliste ihren Auftakt für den Bundestagswahlkampf und die Zahlen aus Rheinland-Pfalz aber auch Baden-Würtemberg geben uns ordentlich Rückenwind. In Rheinland-Pfalz hat Malu Dreyer souverän ihre Mehrheit verteidigt und gezeigt, dass die SPD in Regierungsverantwortung für viele Menschen die richtigen Antworten für ein gutes Leben und eine faire Gesellschaft hat. In Baden-Würtemberg hat die SPD um Andreas Stoch eine Chance erkämpft, die CDU aus der Koalition zu verdrängen. Dass Mehrheiten auch ohne die Union möglich sind, ist für uns als BayernSPD die wichtigste Botschaft dieses Wahlwochenendes.

Jetzt geht es für uns darum, mit unseren BundestagskandidatInnen in den Wahlkampf für Olaf Scholz zu starten. Wir haben ein Programm, das zu Recht das Wort Zukunft im Namen trägt und dazu beitragen wird, das Leben der Menschen jeden Tag ein wenig besser zu machen. Wir haben einen Kanzlerkandidaten, der auf Länderebene selbst schon wie Malu Dreyer abgeräumt hat und uns derzeit als Steuermann im Finanzministerium gut durch diese Krise führt. Wer eine gute Regierung will, der muss auch im September Olaf Scholz und die SPD wählen.

Teilen