Trauer um Dr. Rudolf Schöfberger

13. November 2019

  • Ex-Bundestags- und Landtagsabgeordneter im Alter von 84 Jahren gestorben
  • Vorsitzender der BayernSPD von 1985 bis 1991

Die BayernSPD trauert um Dr. Rudolf Schöfberger: Der ehemalige Vorsitzende der BayernSPD (1985-1991) ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Landesvorsitzende der BayernSPD Natascha Kohnen erinnert an den Münchner SPD-Politiker:

"Rudolf Schöfberger hat die Politik der SPD in München, Bayern und im Bund über viele Jahre entscheidend mit geprägt. Mit seinem Tod verlieren wir einen leidenschaftlichen, vor allem aber einen volkstümlichen Politiker im besten Wortsinn. In Erinnerung bleibt er vielen Menschen auch durch seine Liebe zum Theater. Als Laiendarsteller schlüpfte Rudi Schöfberger in seiner Freizeit in viele Rollen. Gemeinsam mit Fraktionskollegen ging er in den sitzungsfreien Wochen auf Theater-Tournee durch Bayern. Er spielte zum Beispiel den 'Filser' im Bauernschwank 'Erster Klasse' des Schriftstellers Ludwig Thoma. Rudolf Schöfberger war ein Original. Wir sind in tiefer Trauer um Rudi Schöfberger. Seinen Angehörigen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl."

Zur Person

Dr. Rudolf Schöfberger trat 1959 der SPD bei. 1967 wurde er Vorsitzender der bayerischen JungsozialistInnen. 1972-1976 leitete er die Münchner SPD und machte sich in den Kontroversen mit dem damaligen Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel einen Namen als Vertreter des linken Parteiflügels. 1985-1991 führte Schöfberger als Landesvorsitzender die bayerische SPD. Er war 1966-1972 Mitglied des Bayerischen Landtages und gehörte anschließend bis 1994 dem Deutschen Bundestag an.

Teilen